Freitag, 26. September 2008

Kuljic schießt Wr.Neustadt auf zweiten Tabellenplatz



Die personifizierte Torgarantie Sanel Kuljic hat wieder einmal zugeschlagen
Der FC Magna Wr. Neustadt hat am Freitag das Spitzenspiel der Fußball-ADEG-Erste-Liga gegen die Red Bull Juniors Salzburg mit Mühe und dank Sanel Kuljic 2:0 (1:0) für sich entschieden. Die seit nunmehr fünf Partien ungeschlagenen Niederösterreicher verdrängten durch zwei Treffer des Ex-ÖFB-Teamstürmers die Mozartstädter vom zweiten Tabellenplatz, die Truppe von Trainer Helmut Kraft weist zudem nur noch zwei Punkte Rückstand auf Leader Wacker Innsbruck (0:0 auswärts gegen FC Lustenau) auf.Kuljic sorgte nach einer Viertelstunde für die frühe Führung, nach Kopf-Vorarbeit von Offensivpartner Aigner schoss der Ex-Austrianer aus sieben Metern per linker und rechter Stange ein. Das 1:0 war für die Heimischen mehr als schmeichelhaft, denn Wemmer, Vujic, Kitzbichler und der von den Profis zu den Amateuren abgeschobene Pitak vergaben dicke Chancen für die klar überlegenen und flott spielenden Salzburger.Rote Karte für BurgstallerWr.-Neustadt-Goalie Fornezzi und die Stange (33., nach Vujic-Schuss) machten jedoch den Ausgleich zunichte. Die Wr. Neustädter mussten sich aufs Verteidigen beschränken, hatten jedoch aus Kontern durch Kuljic und Martinez die Vorentscheidung auf dem Fuß. Nach der Pause tat sich der erklärte Titelfavorit nicht mehr so schwer, die Führung nach Hause zu bringen. Das Niveau ließ nach, auch die Chancen wurden weniger. Für ein Negativ-Highlight sorgte Burgstaller, der - meilenweit vom Ball entfernt - Enzenberger umsenste und dafür völlig zu Recht vom Platz gestellt wurde (75.).Trotz numerischer Unterlegenheit machte Magna per Konter alles klar, der eingewechselte Kolousek servierte Kuljic per herrlichem Querpass das 2:0 (79.). Für Kuljic war es bereits der achte Ligatreffer, das bedeutet gleichzeitig die alleinige Führung in der Torschützenliste. Für die Salzburger war es die erste Pleite nach fünf Partien ohne Niederlage.


FC Magna Wr. Neustadt - Red Bull Juniors Salzburg 2:0 (1:0)Stadion Wr. Neustadt, 2.310, SR SeidlerTorfolge: 1:0 (15.) Kuljic2:0 (79.) Kuljic

Wr. Neustadt: Fornezzi - Dunst, Johana, Reiter, Klapf - Burgstaller,Stanislaw, Martinez (54. Margreitter), Krajic - Aigner (64.Kolousek), Kuljic (86. Kurtisi)


Salzburg: Schober - Radakovics (46. Enzenberger), Jovanovic,Riegler, Prenn (63. Ouedraogo) - Minoretti, Matos, Pitak, Wemmer (82.Friedl), Kitzbichler - VujicRote Karte: Burgstaller (75., Foul)

Gelbe Karten: keine bzw. Vujic, Pitak

Die besten Spieler: Fornezzi, Dunst, Kuljic bzw. Matos, Pitak

Spitzenduell am Freitagabend.


FC Magna Wr. Neustadt - Red Bull Juniors



Spitzenduell in Wr. Neustadt. Die drittplatzierten Niederösterreicher empfangen den Tabellenzweiten Red Bull Juniors. Die Mannschaft von Helmut Kraft überzeugte am Dienstag mit einem 3:0-Sieg gegen Austria Lustenau. Langsam scheint sich das Team gefunden zu haben. Auch abseits des grünen Rasens gibt es gute Neuigkeiten für das Stronach-Projekt. Der Gemeinderat genehmigte einstimmig die Umwidmung eines 240.000 Quadratmeter großen Areals, auf dem ein neues Stadion in Wr. Neustadt entstehen soll. Sportlich läuft es auch, mit Hannes Aigner bekommt nun Solo-Sturm-Spitze Sanel Kuljic endlich treffsichere Unterstützung. Die Salzburger wissen natürlich um die Stärken der Wr. Neustädter Bescheid, wollen aber auch nach der zehnten Runde in der Tabelle vor dem FC Magna stehen. Lob für die Mannschaft gibt es vom Trainer: "Ich bin im Moment mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie wir als junge Truppe diese schwere englische Woche gegen Magna abschließen, aber ich bin überzeugt, dass wir auch nach der 10. Runde der erste Verfolger sein werden!"

Mittwoch, 24. September 2008

Neues Stadion für Wr.Neustadt beschlossen.


Neues Stadion für Wiener Neustadt
Umwidmung genehmigt, einstimmiger Beschluss im Gemeinderat
Wiener Neustadt - Der Wiener Neustädter Gemeinderat hat am Mittwoch einstimmig die Umwidmung - von Grünland/Land- und Forstwirtschaft auf Grünland/Sportstätte bzw. Bauland/Sondergebiet-Ausbildungszentrum - jener Grundstücke entlang der B54 beschlossen, die von der städtischen Tochtergesellschaft WNSKS an den FC Magna Wiener Neustadt verkauft wurden. Auf dem 240.000 Quadratmeter großen Areal soll das neue Stadion des ADEG-Ligisten entstehen
Nach dem Beschluss stehe einem konkreten Bauansuchen des FC Magna nichts mehr im Wege, hieß es seitens des Magistrats. Geplant ist ein Stadion für 10.000 Zuseher plus Trainingszentrum. Baubeginn könnte noch in diesem Herbst sein.
Bürgermeister Bernhard Müller (S) sieht im neuen Stadion eine Chance nicht nur für Wiener Neustadt, sondern für die Südregion allgemein. "Frank Stronachs Pläne sind gut durchdacht. Sie werden einen wichtigen sportlichen und wirtschaftlichen Impuls für unsere Stadt und die umliegenden Bezirke bringen." Er freue sich auf das Projekt, das die Stadt "nach besten Kräften unterstützen" werde, so Müller.(APA)

Dienstag, 23. September 2008

Auswärtssieg in Lustenau.


SC Austria Lustenau - FC Magna Wr. Neustadt 0:3



Mit einem 3:0 (1:0)-Auswärtserfolg bei Schlusslicht Austria Lustenau hat sich der FC Magna Wr. Neustadt im Spitzenfeld der Erste Liga behauptet. Die Niederösterreicher feierten im Spiel der 9. Runde den fünften Saisonsieg und sind nach Siegen des Top-Duos Innsbruck und Salzburg weiter Tabellendritte. Die Vorarlberger halten weiter bei nur einem vollen Saisonerfolg, warten schon seit fünf Spielen auf einen Sieg und liegen nach einem Admira-Sieg gegen FC Lustenau nun drei Punkte hinter dem Lokalrivalen.


Die Niederösterreicher kamen durch Hannes Aigner (39.) vor der Pause zur verdienten Führung. Die Lustenauer waren in Halbzeit eins nicht in der Lage, in der Offensive Akzente zu setzen und auch nach der Pause änderte sich an der Spielanlage der Vorarlberger wenig, Die Neustädter diktierten weiter das Geschehen und legten in der 62. Minute nach. Mittelfeldspieler Sebastian Martinez traf mit einem platzierten Flachschuss aus 20 m nach Kurtisi-Vorlage zur Vorentscheidung. Der kurz zuvor eingewechselte Vorarlberger Georg Margreitter (69.) erhöhte wenig später nach dem zehnten Eckball für die Kraft-Elf per Kopf auf 3:0.

Montag, 22. September 2008

Jubelt die "Cobra" auch Morgen in Lustenau ?


Austria Lustenau - FC Magna Wr. Neustadt Seit der letzten Runde sind die Lustenauer nicht ganz so stolzer Besitzer der Roten Laterne. Gegen die Gäste aus Niederösterreich sind die Vorarlberger krasser Außenseiter, denn trotz gefälligem Spiel schaffen es die Austrianer nur selten zu punkten.Die Mannschaft von Trainer Helmut Kraft scheint sich nun endlich gefunden zu haben. Der Liga-Krösus kann wieder mit dem Aufstieg liebäugeln. Dafür ist aber ein Sieg im krisengeschüttelten Ländle Pflicht.


Samstag, 20. September 2008

Mensur Kurtisi verstärkt den Angriff des Fc Magna.


Anbei ein kleines Interview das mit Mensur Kurtisi geführt wurde.




With fantastic 24 goals on 40 matches in the Austrian Erste Liga, is one of the players who is still available for the Macedonian national team and should attract the attention of the Macedonian football fans.
MacedonianFootball.com had the pleasure to make a short interview with him on the day he turns 22.


When and where are you born and when have you left Macedonia?


- I am born on 25th of March 1986 in the village of Hotlane near Kumanovo. I have moved to Austria when I was 13.


Where have you played in your career?-


Since I came to Austria, I have started playing with SK Rapid from Wien. When I turned 20 I’ve changed the club and moved to Pandorf – the club I am playing currently.


How much do You follow the football in Macedonia and which players do you consider as best Macedonian player?-


Unfortunately, I dont have much time nor chance to follow closely the football in Macedonia, but definitely the best player is Goran Pandev from SS Lazio.


Have you been contacted by Macedonian coaches and did you had some offers from Austria?-


So far, neither of the Macedonian coaches or managers has contacted me. I have been offered to play for Austria but I haven't still decided. It is early because once that decision is brought it is very tough and impossible to change it.


Do You want to play for Macedonia?-


I am waiting for an Austrian passport so I can play for Austria. But, if I receive an offer from Macedonia to play for the Macedonia national team, I will be more than happy to accept it and proudly play for the country where I am born.


What are your plans for your future football career?


Do you have some offers from bigger clubs?- I have a contract with my club Pandorf till the end of this season. After that I have many offers from different clubs and I will surely play in the Austrian Bundesliga or maybe some other country.



Freitag, 19. September 2008

FC Magna Wr.Neustadt nur Remis



Aufsteiger SV Grödig entführt aus Wr. Neustadt durch ein 1:1-Remis einen Punkt. Der Aufsteiger gleicht die schnelle Führung der Hausherren in der zweiten Halbzeit verdient aus.
Vor dem Anpfiff wird für den vor kurzem verstorbenen Ex-Schiedsrichter Herbert Fahnler eine Trauerminute abgehalten. Danach herrscht bei den rund 1.500 Zuschauern beste Stimmung. Hannes Aigner, der bei den Wr. Neustädtern ein Comeback feiert, vergibt nach wenigen Minuten die erste Topchance, Sanel Kuljic macht es in der 16. Spielminute besser. Der Ex-Austrianer verwertet eine Burgstaller-Flanke per Kopf zum 1:0.
Die Pausenführung ist durchaus verdient, denn die Hausherren üben viel Druck aus und kommen zu weiteren guten Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel kommen die Gäste aggressiver aus der Kabine. Die Belohnung folgt in Minute 56. Florian Hirsch zieht in seinem 95. Ligaspiel aus rund 20 Metern ab und trifft exakt ins Eck.
Viana hat nach einem indirekten Freistoß vom Fünfer-Eck sogar die Chance auf das 2:1 für die Gäste, bringt den Ball aber nicht im Tor unter (73.). Die Wr. Neustädter vergeben mit dem Remis die Chance, den Rückstand auf Leader Wacker Innsbruck auf zwei Punkte zu verkürzen.


FC Magna Wr. Neustadt - SV Scholz Grödig 1:1 (1:0)
Stadion Wr. Neustadt, 1.420, DintarTorfolge: 1:0 (16.) Kuljic, 1:1 (56.) Hirsch


Wr. Neustadt: Fornezzi - Dunst, Johana, Reiter, Klapf - Burgstaller (80. Hartl), Stanislaw, Martinez, Krajic (86. Simkovic) - Aigner (67. Grünwald), Kuljic
Grödig: Manzoni - Hirsch, Wallner, Knabel, Pürcher - Schubert, Berchtold, Th. Eder (80. Scherz), Rasinger - Perlak (86. Keil), Viana (91. Kastner)
Gelbe Karten: Johana, Kuljic, Stanislaw bzw. Rasinger

Mittwoch, 3. September 2008

Magna Wr-Neustadt schlägt Wienerberg 3:1





Trainer Helmut Kraft gab in dieser Begegnung vor allem jenen Kaderspielern die Chance sich zu präsentieren, die in den letzten Wochen seltener eingesetzt wurden. Auch einige Hoffnungsträger der Frank Stronach Akademie kamen gegen den Regionalligisten zum Zug. Am Ende siegte der FC Magna Wiener Neustadt verdient mit 3:1.


Kuljic/Krajic gewinnen im Tie Break Tennisturnier im Fontana




Mittwoch, 03. September 2008


Viel Spaß gabs beim ersten Tennis-Doppelturnier in Fontana. 20 Spieler stellten sich dieser sportlichen Herausforderung bei über 30 Grad. Von 9 bis 12 Uhr wurde auf fünf Plätzen verbissen um den Einzug ins Finale gekämpft. Letztlich setzten sich Kuljic/Krajic in einem spannenden Finale gegen Aigner/Grünwald erst im Tie-Break (7/5) durch. Im Spiel um Platz 3 behielten Johana/Klapf gegen Svetits/Knapp-Felver mit 8:1 die Oberhand. Unter dem Strich ein gelungenes Turnier, das sicher mit einem neuen Austragungs-Modus demnächst wieder über die Bühne gehen wird.